Leichte Sprache
Das ist der KuBi-Atlas.
Ein Atlas ist eine Welt-Karte.
Auf ihr sieht man alle wichtigen Orte.
KuBi-Atlas ist eine Karte für die Kulturelle Bildung.
Kulturelle Bildung ist:
zusammen Kultur machen und dabei etwas lernen.
Man lernt zum Beispiel:
- Was wünsche ich mir?
- Was macht mir Spaß?
- Wie gehe ich mit anderen Menschen um?
- Wie spiele ich Theater?
- Wie mache ich Musik?
Der KuBi-Atlas zeigt:
- kreative Orte
- kreative Menschen
- Kultur-Angebote
Kultur-Angebote sind zum Beispiel Kurse zum Malen.
Das kann man mit dem KuBi-Atlas machen:
- Kultur-Angebote finden
- kreative Menschen kennenlernen
- eigene Kultur-Angebote hochladen
Wie finde ich etwas im KuBi-Atlas?
Dafür gibt es zwei Wege.
Du kannst das so machen:
- Du wohnst an einem Ort.
- Für den Ort suchst du ein Kultur-Angebot.
- Der KuBi-Atlas findet viele Angebote für dich.
- Da sind alle Arten von Kultur dabei.
Oder du machst das so:
- Du suchst ein Angebot.
- Zum Beispiel willst du Theater machen.
- Der KuBi-Atlas findet einen Kurs für dich.
- Der kann an vielen unterschiedlichen Orten sein.
Wie findet man mich im Kubi-Atlas?
Es gibt einen Frage-Bogen auf der Internet-Seite.
Den findest du hier.
Dort musst du Fragen beantworten.
Du schickst uns den Frage-Bogen.
Dann machen wir den Rest!